Ein Handbuch für den ersten Rhythmikunterricht, Im Elementarbereich ist die Rhythmik
von ausschlaggebender Bedeutung. Sie fördert auf spielerische Art und Weise
Körperbewusstsein und Sinneswahrnehmung, verbessert Konzentration und Ausdauer und
kommt dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen.
Darüber hinaus unterstützt sie das soziale Lernen und vermittelt den Kindern Selbstvertrauen,
Mut und Selbstbewusstsein.
Dieses Praxisbuch ermuntert alle zum Einstieg, die noch nie oder nur wenig mit
Rhythmik gearbeitet haben. Es gibt aber auch erfahrenen KindergärtnerInnen,
Lehrkräften, ErzieherInnen und TherapeutInnen viele Anregungen,
um ohne große Vorbereitung sinnvolle und gute Arbeit im Bereich der Rhythmik zu leisten.
In der Rhythmik kommt es darauf an, Methoden, Ziele, Themen und Inhalte an der ganzheitlichen
Situation des Menschen auszurichten.
Neben der Fähigkeit sich zu bewegen, werden alle Sinnesbereiche mit einbezogen.
Rhythmik ist ein Prinzip, bei dem mehrere Elemente in Zusammenhang stehen.
Zwischen diesen Elementen kommt es zu einem dynamischen Geschehen. Spannung und Entspannung,
Ruhe und Bewegung wechseln sich ab. Rhythmik lässt sich mit Erziehung durch Bewegung und Musik
erklären und zielt auf Lernen durch Bewegung und auch Lernen durch die dadurch entstehenden Sinneseindrücke ab.
Aus dem Inhalt:
• Rhythmikmaterialien • Hör- und Aufmerksamkeitstraining
• Sinnesschulung • Umsetzen von Sprache in Bewegung
• Umsetzen von Musik in Bewegung • Entwickeln von Fantasie und Kreativität
• Einordnen und Anpassen • Kommunikationsübungen
• Begriffsbildung • Bewusstmachen des Körpers • Geschicklichkeit und rhythmische Sicherheit
• Einfache Tanzformen und Kindertänze • Einsatz von Orff-Instrumenten.
Inhalt:
88 Seiten A4, illustriert mit farbigen Fotos.
Mit Arbeitsblättern als Kopiervorlagen und Audio-CD.
Geeignet für:
Kindergarten, Vorschule, erste Schuljahre, Sonderpädagogik.